Gmundenbilder und Lebenskreise in der Botschaft in Budapest ausgestellt
Mittwoch, 20. April – 7. Juni 2016
Österreichische Botschaft Budapest/Österreichisches Kulturforum
Die Vernissage am 20. April war der Auftakt für die zweimonatige Ausstellung der Werke in der Österreichischen Botschaft in Budapest. Neben den expressiven Werken mit Salzkammergut-Bezug wurden auch einige seiner Löffelbilder ausgestellt.
Die Ausstellung widmete sich in erster Linie der Heimatstadt des Künstlers, neben den bekannten Postkartenmotiven sind es aber auch die versteckten Sehenswürdigkeiten rund um den Traunsee, die den Werken als Vorlage dienen. Die Werke sind auf wenige Farben, dominierend sind fast immer Gold, Silber und Brauntöne. Es sind die Kindheitserinnerungen, die er mit Spachtel, Pinsel und Sprayfarben auf die Leinwand bannt, die Motive haben persönlichen Bezug zum Salzkammergut und sind somit auch persönlich interpretiert.
Trotz zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland taucht immer wieder der Bezug zu Gmunden auf.