Vernissage im Stadttheater Gmunden
29. & 30. Jänner 2015
ROT BLAU GELB
Der Glanz der alten Salzstadt in neuem Licht und neuer Farbe

Der Blick auf Gmundens Sehenswürdigkeiten ist bekannt, der Blickwinkel ist neu interpretiert. Diese Vernissage wirft ein neues Licht auf Altes und Bekanntes, setzt es nicht ins richtige, aber in ein neues Licht, sie lässt das Spiel mit Farbe, Licht und Schatten und dem Gewohnten in ungewohnter Weise neu erstrahlen. Bekannte Motive sowie versteckte Kleinode – farblich neu interpretiert und in expressivem Stil umgesetzt.
Expressive Kunst erhebt den Anspruch, dass der Künstler seine oder ihre Emotionen, Eindrücke, Wahrnehmungen und Gefühle in seine oder ihre Werke einfließen lässt. Die Motive und die Aussage dahinter sind sehr persönlich, die Sichtweise höchst individuell.
Der Gmundner Künstler Matthias Kretschmer entfernt sich nicht allzu weit von diesem Ansatz, geht aber dennoch einen Schritt weiter. Die gewählten Motive sind bekannte Bilder in den Köpfen der Betrachter, Postkartenmotive, Landschaften, bekannte Gebäude, aber auch so manches Kleinod in Gmunden und seiner Umgebung, das zumeist übersehen wird.
Es sind Motive, zu denen die Betrachterin oder der Betrachter bereits selbst einen emotionalen Bezug hergestellt hat. Ungewöhnlich an den Werken ist die ungewöhnliche Wahl der Farben, der harte und stark plastische Stil, die Verfremdung des Bekannten, Geliebten, Emotionalisierten. Das Bild im Kopf entspricht nicht dem Bild vor Augen, widerspricht sich aber auch nicht.
Der Einsatz von Metallfarben einerseits, die bewusste Verwendung von Rost und Oxidation andererseits spiegelt nicht nur die Wahrnehmung des Künstlers wider: Der Glanz des Alten und Geschätzten, dem Salzkammergut und seiner Geschichte, die Vergänglichkeit und die Schönheit dieser Metamorphose, das bestehende Bild im Kopf aus einer völlig neuen Perspektive.