Vernissage Leb ENS kreise – eine Runde Sache
Samstag, 28. November 2015 – Galerie Sandpeck Wien 8, Floriaigasse 75, 1080 Wien

Die Form, die Elemente, die Materialien, die Interpretationen

Der Kreis ist die perfekte geometrische Form, er steht für Geschlossenheit, Symmetrie, vollkommene Stimmigkeit, eine runde Sache eben. Er symbolisiert das Kollektiv, den Zusammenhalt, die Stärke, aber auch die Abgeschlossenheit, die Starrheit und die Abgrenzung gegenüber allem, das außerhalb des Radius liegt.

Die Löffeln und Gabeln sind die Individuen, alleine sind sie nur ein Kleinod am Esstisch, in neuer Zusammensetzung ergeben sie das Kollektiv des Kreises. Jeder einzelne steht an seinem Platz, richtet sich nach seinen beiden Nachbarn. Er ist Teil des großen Ganzen, ohne ihn wäre die Form unvollendet, er ist aber auch einer von vielen, der den starren Platz einnimmt, der ihm vorgegeben wird. Metalle und Metallfarben definieren die Oberfläche der Lebenskreise, der strahlende Glanz von Gold, Silber, Chrom und Kupfer lässt die Kreise in unerwarteter Weise strahlen und symbolisiert Reinheit, Jugend, Energie und Wärme. Rost und Kupferoxid sind die Metapher für Vergänglichkeit, Starrheit und Veränderung, aber auch die Metamorphose in einen neuen Zustand. Edles Braun, strahlendes Türkis und eine Bandbreite an Farbnuancen, die man mit Farbe nicht erzeugen könnte.